Steinmeier: Griechenland dringend auf Europa angewiesen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Athen nach der Russland-Reise des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras vor einer Abwendung von Europa gewarnt: "Die mageren Ergebnisse des Moskau-Besuchs werden in Griechenland hoffentlich die Wahrnehmung gestärkt haben, dass das Land weiterhin dringend auf Europa angewiesen sein wird", sagte Steinmeier der "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies bedeute auch, in schwierigen Fragen Verständigung mit den europäischen Nachbarn zu suchen. Die Europäer würden mit aller Kraft daran arbeiten, Geschlossenheit im Ukraine-Konflikt zu wahren, so Steinmeier. Gleichzeitig kritisierte der Außenminister die Debatte über den Moskau-Besuch des griechischen Regierungschefs als "viel zu nervös und aufgeregt".

In den Verhandlungen zwischen Brüssel und Athen gebe es Fortschritte. Der entscheidende Durchbruch auf dem Weg zu einer umfassenden Vereinbarung stehe aber noch aus, sagte Steinmeier. "Dass Griechenland eine aktuelle Kreditrate in Höhe von 460 Millionen Euro fristgerecht an den IWF überwiesen hat, kann durchaus als Signal verstanden werden, dass Griechenland ernsthaft nach Möglichkeiten sucht, seinen Verpflichtungen gegenüber internationalen und europäischen Partnern nachzukommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2015

Zur Startseite