Steinmeier: Merkel stiehlt sich aus Verantwortung

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier macht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für den Aufkauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) verantwortlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit seiner entsprechenden indirekten Ankündigung habe EZB-Chef Mario Draghi "lediglich die Signale von Frau Merkel und den anderen Regierungschefs aufgegriffen, die sie beim Europäischen Rat Ende Juni zwischen den Zeilen überdeutlich formuliert haben", sagte Steinmeier der Tageszeitung "Die Welt". Der Oppositionsführer fügte hinzu: "Merkel hat diese Entwicklung mitverursacht und gewollt, um sich jetzt aus der Verantwortung zu stehlen und auf die EZB abzuwälzen. Das ist durchsichtig und billig."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2012

Zur Startseite