Steinmeier: Russisches Marine-Manöver nicht überbewerten

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat das russische Marine-Manöver im Ärmelkanal kritisiert, zugleich aber betont, dass man dieses nicht überbewerten solle.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist nichts, was zur Entschärfung beiträgt, und auch überflüssig", sagte Steinmeier der "Bild" (Samstag). Er fügte allerdings hinzu: "Zu allen Zeiten, und völlig unabhängig vom Ukraine-Konflikt, fahren russische Kriegsschiffe in internationalen Gewässern, auch durch den Ärmelkanal, fliegen russische Kampfflugzeuge durch internationalen Luftraum und dürfen das nach den Regeln des Völkerrechts auch. Deshalb sollten wir das auch nicht überbewerten."

Zuvor war bekannt geworden, dass Schiffe der russischen Marine unter Führung des U-Bootjägers "Seweromorsk" derzeit den Ärmelkanal zwischen der britischen und französischen Küste passieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2014

Zur Startseite