Steinmeier: Verteilung der Flüchtlinge nach Quoten

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich für eine europäische Quoten-Regelung zur Verteilung von Flüchtlingen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist gut, dass die Europäische Kommission jetzt einen Vorschlag für eine europaweite Verteilung von Flüchtlingen vorgelegt hat. Ich hoffe, dass es uns jetzt gelingt, zu einer fairen Lastenverteilung zu kommen", so Steinmeier in einem Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Die genauen Kriterien zur Verteilung müssten noch besprochen werden, so Steinmeier weiter.

Jedoch seien "die Bevölkerungszahl, die Wirtschafts- und Finanzkraft, die Arbeitslosenquote und die Zahl der Asylgesuche" zu berücksichtigen. Europa könne "nur dann funktionieren, wenn alle Mitgliedstaaten Verantwortung zeigen und bereit sind, ihren Teil der Lasten zu tragen", sagte der Außenminister weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2015

Zur Startseite