Steinmeier: Weltgemeinschaft braucht Moskau bei Lösung von Konflikten

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hält die Einbeziehung Russlands bei der Lösung globaler Probleme für zwingend notwendig: "Wir dürfen kein Interesse daran haben, dass G8 auf Dauer ein G7-Format bleibt", sagte Steinmeier mit Blick auf das Treffen der stärksten Industrienationen am Wochenende im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Gegenteil: Wir brauchen Russland dringend bei der Lösung von festgefahrenen Konflikten in unserer europäischen Nachbarschaft wie in Syrien, im Irak, in Libyen und beim iranischen Atomprogramm." Der Minister halte es für wichtig, dass Russland möglichst rasch wieder an den Treffen der stärksten Industriestaaten teilnimmt. Gleichwohl habe der Westen nicht ignorieren können, dass Russland Völkerrecht gebrochen habe.

Globale Gipfel wie von G7 oder G8 hält Steinmeier für wichtig. "In einer Welt voller Krisen ist es gut und richtig, dass sich die großen, wirtschaftsstarken Staaten treffen und miteinander beraten", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2015

Zur Startseite