Steinmeier: Wir können nicht jedes Jahr eine Million Flüchtlinge aufnehmen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich für mehr Unterstützung durch die EU-Staaten in der gegenwärtigen Flüchtlingskrise ausgesprochen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Es sei es nicht realistisch, dass Deutschland in jedem Jahr eine Million Flüchtlinge aufnehme und integriere, sagte Steinmeier beim Wirtschaftsforum der "Zeit" am Freitag in Hamburg. "Wir brauchen in Zukunft mehr Europa, wenn wir mit dieser Krise umgehen wollen." Es könne nicht sein, "dass allein vier Länder in Europa die Flüchtlingskrise tragen", so der SPD-Politiker weiter.

Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wäre eine Versorgung der Flüchtlinge hierzulande gar nicht möglich. Steinmeier: "Dieses Deutschland ist nicht das der Schreihälse und Brandstifter, sondern das der Anpacker und Helfer."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2015

Zur Startseite