Steinmeier: Wirtschaftspläne von Hollande "mutig"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Ankündigungen des französischen Präsidenten François Hollande, der am Dienstag seine wirtschaftspolitischen Pläne vorgestellt hatte, begrüßt und als "mutig" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin froh über die Ankündigungen aus Frankreich. Eine Neuorientierung der französischen Wirtschaftspolitik kann mit Blick auf die Interessen ganz Europas und der Hoffnung, dass wir Stabilität zurückgewinnen, nur als gute Botschaft verstanden werden", sagte Steinmeier am Mittwoch in Berlin. "Wir alle haben ein Interesse daran, dass Frankreichs wirtschaftliche Leistungskraft wieder zunimmt und dass Frankreich sich zu einem Motor der europäischen Wirtschaft entwickelt."

Hollande hatte unter anderem angekündigt, die Steuer- und Abgabenlast der französischen Unternehmen senken zu wollen. Das bringe Investitionen und Arbeitsplätze. "Wir müssen mehr produzieren und wir müssen besser produzieren", sagte Hollande.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2014

Zur Startseite