Steinmeier absolviert Gastauftritt im "Stromberg"-Kinofilm

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) spielt im ersten Kinofilm zur Comedy-Reihe "Stromberg", der ab 20. Februar zu sehen ist, in einer kleinen Gastrolle sich selbst.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Der Film erzählt, wie Versicherungsmann Bernd Stromberg, eigentlich kein Menschenfreund, unerwartet anfängt, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Sein Einsatz führt ihn schließlich ins Willy-Brandt-Haus, wo er von Steinmeier begrüßt wird.

Gedreht wurde die Szene bereits im April. Wie "Stromberg"-Autor Ralf Husmann berichtet, hatte man sich zunächst um einen Gastauftritt von SPD-Chef Sigmar Gabriel bemüht, der jedoch aus Termingründen absagte. Die Anfrage sei parteiintern weitergereicht worden.

Auch von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erhielt Husmann eine Absage. Steinmeiers Referent jedoch befürwortete das Projekt, die damalige SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles erteilte die Drehgenehmigung für das Willy-Brandt-Haus. "Steinmeier war ein echter Profi", so Husmann.

Nach vier oder fünf Aufnahmen sei die Szene im Kasten gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2014

Zur Startseite