Steinmeier appelliert an Erdogan

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat an die türkische Regierung appelliert, den Friedensprozess mit den Kurden fortzusetzen.

Berlin/Ankara (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild" (Samstag) sagte Steinmeier: Die Regierung in Ankara "sollte die Brücken zu den Kurden nicht einreißen, an denen - von beiden Seiten - mühsam in den letzten Jahren gebaut worden ist. Und sie muss respektieren, dass eine kurdische Partei ins Parlament gewählt worden ist". Der Minister fügte hinzu: "Wir unterstützen alle Bemühungen, den Konflikt der Türkei mit den Kurden friedlich zu regeln. Niemand darf ein Interesse daran haben, dass die Türkei zurückfällt in frühere Perioden nicht enden wollender Gewalt - nicht die Regierung, aber auch die politischen Repräsentanten der Kurden nicht." Mit Blick auf die Angriffe der türkischen Streitkräfte auf kurdische Einheiten ergänzte Steinmeier: "Natürlich trägt die Türkei Verantwortung dafür, ihre Bürger vor Terror zu schützen. Aber das Letzte, was der ohnehin krisengeschüttelte Nahe Osten braucht, ist eine Ausweitung der militärischen Konfrontation in der Region."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2015

Zur Startseite