Steinmeier appelliert bei Frauenquote an Koalitionsabgeordnete

Die SPD hat an die Abgeordneten der Koalition im Bundestag appelliert, sich bei der bevorstehenden Abstimmung über eine Frauenquote nicht den Drohgebärden der Fraktionsführung nachzugeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe) sagte SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier: "Union und FDP sind in vielen Fragen aus der Zeit gefallen. Die Gleichstellung von Mann und Frau gehört dazu." Die Zeit sei überreif für eine Frauenquote.

Er wisse, dass es viele Frauen in der Union und in der FDP gebe, die gerne mit der Opposition stimmen würden. "Jetzt hängt das von deren Mut ab. Viele der Frauen haben sich öffentlich so festgelegt, dass ich nicht glaube, dass sie sich von den Daumenschrauben der Fraktionsführung noch umstimmen lassen werden", hob Steinmeier hervor.

Steinmeier zeigte sich im übrigen nach dem Augsburger Parteitag der SPD davon überzeugt, dass der SPD ein kämpferischer Neustart für den Wahlkampf gelinge. Peer Steinbrück habe gezeigt, dass er den kämpferischen Auftritt beherrsche, ohne seine inhaltliche Linie zu verlieren. Steinbruch widersprach auch der Annahme, es gäbe angesichts der schlechten Werte für die SPD und ihren Kanzlerkandidaten einen Fatalismus in der Mitgliederschaft.

"Es gibt diesen Fatalismus in der SPD nicht. Wir werden einen begeisterten Wahlkampf führen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2013

Zur Startseite