Steinmeier begrüßt Abhaltung der Präsidentschaftswahl in Tunesien

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die friedliche Abhaltung der Präsidentschaftswahl in Tunesien begrüßt.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - "Ich freue mich, dass die Tunesier den Weg demokratischer Transformation mutig weitergehen", sagte Steinmeier am Montag am Rande der Iran-Atomverhandlungen in Wien. "Nach den Parlamentswahlen und der demokratischen Ausarbeitung einer neuen Verfassung schließt Tunesien mit der Wahl eines neuen Präsidenten nun eine ganz wichtige Phase des Übergangs ab." Deutschland werde Tunesien im demokratischen Übergang weiter unterstützen.

"Das Beispiel Tunesiens ist ein Zeichen der Hoffnung für viele in der Region, dass Demokratie, Pluralismus und ein friedliches Miteinander zwischen konkurrierenden politischen Strömungen in der arabischen Welt möglich sind." Bei der Wahl liegt der Kandidat der Partei Nidaa Tounès, Béji Caïd Essebsi, ersten Prognosen mit rund 45 Prozent der Stimmen vorn. Interimspräsident Moncef Marzouki kam demnach auf rund 30 Prozent.

Das offizielle Ergebnis wird für Mittwoch erwartet. Erreicht keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, wird Ende Dezember eine Stichwahl abgehalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2014

Zur Startseite