Steinmeier dringt auf Fortsetzung des Dialogs mit Moskau

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier dringt auf die Fortsetzung des Dialogs mit Moskau.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist gut, dass heute das erste Treffen im Nato-Russland-Rat seit beinahe zwei Jahren stattgefunden hat", sagte Steinmeier am Mittwoch. "Ich habe dafür geworben, auch in den schwierigen Momenten der Eskalation in der Ukraine, dass wir die Gesprächsfäden zu Russland nicht abreißen lassen. Es war zu erwarten, dass dieses Zusammentreffen nicht nur einfach und harmonisch verlaufen würde, auch deswegen, weil die Botschafter unter anderem über kontroverse Themen wie die Ukraine und militärische Aktivitäten gesprochen haben."

Doch gerade wegen der Vielzahl schwieriger Themen habe der Dialog einen Wert an sich und sollte fortgesetzt werden, so der Außenminister. "Nur so können wir ein gemeinsames Verständnis von Problemen und den nötigen Lösungen entwickeln. Insbesondere - das haben jüngste Zwischenfälle in der Ostsee gezeigt - ist es wichtig, dass wir das Risiko von unbeabsichtigten Eskalationen verringern und an Transparenz und Vertrauensbildung arbeiten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite