Steinmeier erwartet Ausweitung des EU-Marineeinsatzes vor Libyen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier erwartet eine Ausweitung des EU-Marineeinsatzes vor der libyschen Küste.

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Es sei keine Frage, dass in Zukunft mehr notwendig sein werde als die Bekämpfung von Schleppern und die Aufnahme von in Seenot geratenen Flüchtlingen, sagte Steinmeier bei einem Treffen der EU-Außenminister am Montag in Luxemburg. Noch am Montag soll die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini einen entsprechenden Antrag erhalten. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.

Frankreich sprach sich unterdessen für eine Kontrolle des Waffenembargos durch Schiffe der EU-Länder aus, Großbritannien will die libysche Küstenwache für den Kampf gegen Schleuser schulen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2016

Zur Startseite