Steinmeier fürchtet dauerhaften Konflikt mit Russland

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat vor einem dauerhaften Konflikt mit Russland gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es kann 14 Tage dauern, um einen Konflikt loszutreten. Aber es dauert 14 Jahre, um denselben Konflikt zu lösen", sagte Steinmeier im ZDF. Den Konflikt zwischen dem Kreml und der Ukraine bezeichnete Steinmeier als "schwerwiegend". Der Konflikt müsse entschärft und die Ostukraine entmilitarisiert werden.

Zugleich erteilte er dem Wunsch des ukrainischen Präsidenten Poroschenko nach einer Nato-Mitgliedschaft des Landes eine Absage: "Ich sehe die Ukraine nicht auf dem Weg in die Nato", sagte Steinmeier, der vor einer weiteren Eskalation des Konfliktes warnte. Der geschlossene Waffenstillstand zwischen den Konfliktparteien dürfe nicht "entwertet" werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2014

Zur Startseite