Steinmeier hält gesetzliche Verschärfungen bei Organspenden für möglich

Vor dem Gipfeltreffen von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) mit Vertretern der Transplantationsmedizin zu den Konsequenzen aus dem Organspendeskandal hat der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, gesetzliche Änderungen in Aussicht gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist nun Sache der beteiligten Organisationen an der Organspende, auch der Ärzteschaft, das Vertrauen wiederherzustellen. Falls dazu gesetzliche Änderungen nötig werden, ist meine Fraktion bereit, kurzfristig darüber zu beraten und im Bundestag zu entscheiden", sagte Steinmeier der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Tausende Menschen stünden auf der Warteliste für ein Spenderorgan, sagte Steinmeier.

"Ihr Leben hängt davon ab, dass sich andere Menschen bereit erklären Organe zu spenden. Die kriminellen Taten einzelner Ärzte in Göttingen und Regensburg haben diesen Menschen viel Hoffnung genommen, denn das Vertrauen in und die Bereitschaft zur Organspende ist dadurch geringer geworden." Steinmeier appellierte an die Bürger, sich den Mut zur Organspende durch die verantwortungslosen Taten einzelner nicht nehmen zu lassen.

"Entscheiden Sie sich für die Organspende. Jetzt erst Recht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2012

Zur Startseite