Steinmeier kritisiert Wiener Konferenz ohne Griechenland

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Alleingang Österreichs und der Westbalkan-Staaten bei ihrer Wiener Flüchtlingskonferenz kritisiert: "Es ist eine Illusion zu glauben, die Regulierung ließe sich ohne Griechenland erreichen", sagte Steinmeier der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Um die Kontrolle über den Zugang zu gewinnen, brauche Europa auch die Staaten, die die Außengrenzen der EU repräsentierten. "Zusammenkünfte und Entscheidungen über die Köpfe dieser Staaten hinweg, werden uns einer Lösung der Flüchtlingskrise nicht näher bringen", betonte der SPD-Politiker. Europa dürfe seine Probleme nicht zulasten eines Mitgliedsstaates lösen.

Er verlangte zudem neue Unterstützung für Athen. "Im Zuge des Pakets, das wir derzeit mit der Türkei verhandeln, müssen wir europäisch auch zusätzliche personelle und finanzielle Hilfe für Griechenland bereitstellen", forderte Steinmeier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2016

Zur Startseite