Steinmeier plädiert für Zahlungsaufschub für Griechenland

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat sich für einen Zahlungsaufschub für Griechenland ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn in Athen eine Koalition derjenigen Kräfte zusammenkommt, die sich an die europäischen Vereinbarungen gebunden fühlen und den vereinbarten Reformkurs umsetzen, wird Europa nicht jedem Gespräch über die Umsetzungszeiten ausweichen können", sagte Steinmeier dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Und ich sage ihnen voraus: Auch Frau Merkel wird einer solchen Regierung nicht die Ausgangsbasis zerschlagen, wenn über nichts anderes als eine Verlängerung um ein oder zwei Jahre verhandelt wird", sagte Steinmeier. An den Vereinbarungen über die Reformen an sich dürfe sich jedoch nichts ändern.

Die Kanzlerin müsse sich überlegen, ob die erneute Ausgabe einer roten Linie der Glaubwürdigkeit deutscher Politik helfe, sagte Steinmeier. "Mit ihrem Zickzackkurs trägt die Regierung Merkel nicht dazu bei, die Märkte zu beunruhigen. Damit wird Frau Merkel zum Teil des Problems", sagte Steinmeier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2012

Zur Startseite