Steinmeier ruft Israel zu neuen Verhandlungen auf

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Israel zu neuen Verhandlungen im Nahostkonflikt aufgefordert.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Der Friedensprozess müsse mit neuem Leben gefüllt werden, so Steinmeier nach einem Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Für eine "wirkliche Sicherheit Israels auf Dauer" brauche es einen "lebensfähigen, friedlichen Palästinenserstaat". Zugleich warnte Steinmeier vor weiterer Gewalt in der Region, eine erneute militärische Eskalation sei "für beide Seiten die schlechteste Entwicklung".

Netanjahu schloss einen eigenständigen Staat nicht aus, forderte aber Sicherheitsgarantien für Israel. "Der einzige Weg, dahin zu kommen, sind direkte Verhandlungen. Leider ist die Palästinensische Autonomiebehörde davon abgerückt", so Netanjahu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2015

Zur Startseite