Steinmeier ruft zu internationaler Zusammenarbeit auf

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei der Münchener Sicherheitskonferenz am Samstag angesichts der zahlreichen Konflikte in der Welt zu internationaler Zusammenarbeit aufgerufen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Die gewaltsamen Auseinandersetzungen seien dichter an Europa herangerückt. Daher sei es wichtig, eine gemeinsame europäische Außenpolitik voranzutreiben, damit diese nicht einfach die "Summe kleiner Teile" sei. Auch die NATO sei ein unverzichtbarer Partner.

Und trotz aller Differenzen müsse man mit Russland nach gemeinsamen Ansatzpunkten für ein kooperatives Verhältnis suchen, denn nur mit Russland könne man eine Übereinkunft mit dem Iran finden und die Vernichtung der syrischen Chemiewaffen vorantreiben. Deutschland wolle Verantwortung übernehmen. Man müsse handeln, bevor es zu einer Eskalation komme.

Dabei sei ein militärisches Eingreifen jedoch das letzte Mittel. Angesichts der Lage in der Ukraine forderte der Außenminister den ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch dazu auf, seine Zusagen an die Opposition in die Tat umzusetzen. Nur dann gebe es eine Chance auf eine friedliche Lösung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2014

Zur Startseite