Steinmeier sagt Libyen drei Millionen Euro Soforthilfe zu

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat dem libyschen Ministerpräsidenten Fayiz Mustafa as-Sarradsch zu seiner Entscheidung, seine Amtsgeschäfte in Tripolis aufzunehmen, und den ersten Erfolgen bei der Übernahme der faktischen Regierungsgewalt beglückwünscht und ihm drei Millionen Euro Soforthilfe zugesagt.

Changsha (dts Nachrichtenagentur) - Damit solle die neue libysche Regierung sofort dringend gebrauchte Sicherheitsinfrastruktur beschaffen können, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes nach einem Telefonat Steinmeiers mit Sarradsch am Samstag mit. Weitere zehn Millionen Euro stünden für einen Stabilisierungsfonds bereit, mit dem die Regierung Wiederaufbau-Projekte umsetzen könne. Im März war Sarradschs Regierung von der internationalen Gemeinschaft als rechtmäßige Regierung des libyschen Volkes anerkannt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2016

Zur Startseite