Steinmeier schließt Einsatz deutscher Bodentruppen in Syrien aus

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Einsatz deutscher Bodentruppen in Syrien im Rahmen eines UN-Mandats erneut ausgeschlossen.

Dschidda (dts Nachrichtenagentur) - Die Voraussetzungen dafür seien nicht gegeben, so Steinmeier am Montag am Rande seines Besuchs in Saudi-Arabien. Zuvor hatte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, in der "Süddeutschen Zeitung" gefordert, Deutschland müsse bei den Vereinten Nationen "initiativ werden" und "gegebenenfalls bereit sein, sich mit der Bundeswehr an einem Einsatz zu beteiligen", wenn es ein entsprechendes US-Mandat gebe. "Das lässt sich leicht fordern, wenn man weiß, dass es ein solches UNO-Mandat nicht geben wird und wir gesagt haben, dass wir keine Bodentruppen entsenden werden", sagte Steinmeier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2014

Zur Startseite