Steinmeier schließt deutsche Bodentruppen in Syrien aus

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat ausgeschlossen, dass deutsche Soldaten auf syrischem Territorium gegen den "Islamischen Staat" zum Einsatz kommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin mir mit Sigmar Gabriel völlig einig, dass auf syrischem Territorium keine deutschen Bodentruppen gegen den IS kämpfen werden", sagte Steinmeier in einem Interview mit dem "Spiegel". "Weder ist ein solcher Einsatz realistisch, noch sind wir darum gebeten worden", sagte Steinmeier. Auf die Frage, ob SPD-Chef Gabriel seinen Vorstoß, den Einsatz von Bodentruppen von einem SPD-Mitgliederentscheid abhängig zu machen, mit ihm abgestimmt habe, antwortete Steinmeier: "Natürlich haben wir darüber gesprochen."

Der "Spiegel" schreibt jedoch, Gabriel hätte seinen Vorstoß angeblich nicht mit Steinmeier abgestimmt, sondern ihn lediglich wenige Minuten vor seiner Rede auf dem SPD-Parteitag davon in Kenntnis gesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2015

Zur Startseite