Steinmeier soll wieder Außenminister werden

Der derzeitige SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier soll offenbar wieder Außenminister werden, Sigmar Gabriel soll das Wirtschafts- und Energieministerium übernehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf Fraktionskreise. Demnach soll Thomas Oppermann neuer SPD-Fraktionschef werden, Justizminister soll der saarländische SPD-Landeschef Heiko Maas werden. Generalsekretärin Andrea Nahles sei als neue Arbeits- und Sozialministerin vorgesehen, das Familienressort soll an Manuela Schwesig, derzeit Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern, gehen und Barbara Hendricks soll in Zukunft das Umweltministerium leiten.

Voraussetzung für die Besetzungen ist allerdings, dass die SPD-Mitglieder bei der Basisbefragung dem Koalitionsvertrag zustimmen. Das Ergebnis soll morgen Nachmittag verkündet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2013

Zur Startseite