Steinmeier und Kauder als Fraktionschefs wiedergewählt

Nach der Bundestagswahl sind die neu gewählten Fraktionen zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammengetreten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Volker Kauder (CDU) wurde mit einer Rekordmehrheit von 97,4 Prozent wieder zum Chef der Unionsfraktion gewählt. Zuvor war auch CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt in ihrem Amt bestätigt worden. Auch Frank-Walther Steinmeier (SPD) bleibt, mit einer Zustimmung von 91 Prozent der Stimmen tritt er erneut an die Spitze der SPD-Abgeordneten im neuen Bundestag.

Zuvor hatte Parteichef Sigmar Gabriel ihm öffentlich seine Unterstützung zugesichert, "selbstverständlich" unterstütze er Steinmeiers Wiederwahl. Auch der Geschäftsführer der SPD, Thomas Oppermann, wurde mit 81,5 Prozent wiedergewählt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2013

Zur Startseite