Steinmeier unterstreicht Forderung nach Zweistaatenlösung

Vor dem Beginn der deutsch-israelischen Konsultationen bekräftigt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Forderung nach einer Zweistaatenlösung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "So schwierig es ist: Hoffnung auf Frieden bieten nur ernsthafte Verhandlungen hin zu einer fairen Zweistaatenlösung", so Steinmeier in einem Gastbeitrag für "Bild" (Dienstag). Er betonte, es mache ihm Sorge, "dass Israelis und Palästinensern die Hoffnung auf eine Zukunft in Frieden immer ferner scheint. Viel zu viele Menschen sind auf Israels Straßen Opfer eines abscheulichen Terrors geworden. Gleichzeitig ist die Lage in den Palästinensergebieten auf Dauer nicht tragbar." Steinmeier lobte gegenüber "Bild" zugleich die "ganz besondere Beziehung" zwischen Israel und Deutschland. "Ich bin dank­bar für das Wunder, dass wir nach dem Holo­caust die­ses ein­ma­li­ge Ver­hält­nis von Freundschaft und Zu­sammen­ar­beit auf­bau­en konn­ten: vol­ler Ver­traut­heit und vol­ler Vertrauen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2016

Zur Startseite