Steinmeier warnt in Ukraine-Krise vor militärischem Konflikt

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat in der Ukraine-Krise vor der Gefahr eines offenen militärischen Konflikts gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die blutigen Bilder aus Odessa haben uns gezeigt, dass wir wenige Schritte von einer militärischen Konfrontation entfernt sind", sagte Steinmeier in einem Interview mit mehreren europäischen Zeitungen. Deshalb müsse nun versucht werden, Instrumente zu finden, die einen Bürgerkrieg in der Ukraine verhindern. "Der Ukraine-Konflikt hat an Schnelligkeit und Schärfe zugenommen, wie wir es vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten hätten", sagte Steinmeier in dem Interview, das am Dienstag unter anderem in der italienischen "La Repubblica", im "Le Monde" aus Frankreich sowie der polnischen "Gazeta Wyborcza" erschienen war.

Unterdessen hat das Auswärtige Amt von Reisen auf die Halbinsel Krim sowie in den Osten und den Süden der Ukraine "dringend abgeraten". "Deutschen Staatsangehörigen, die sich in diesen Landesteilen aufhalten, wird die Ausreise empfohlen", teilte das Auswärtige Amt mit. Konsularischer Schutz könne Bundesbürgern auf der Krim angesichts der aktuellen Lage auf der Halbinsel derzeit nicht gewährt werden.

Die Lage in den östlichen und südlichen Landesteilen der Ukraine sei derzeit "sehr angespannt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2014

Zur Startseite