Steinmeier warnt vor Belastungen für Europa durch US-Streit

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier befürchtet Belastungen für Europa durch den anhaltenden Parteienstreit über den Defizitabbau in den USA.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Kommen Demokraten und Republikaner zu keiner Verständigung, droht eine neue Belastung durch eine der größten Volkswirtschaften der Welt, die Fernwirkungen auch auf Europa haben wird", sage Steinmeier der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit insbesondere größerer Volkswirtschaften berühren heute die ganze Welt und, wie wir erlebt haben, auch uns", sagte Steinmeier. In den USA konnten sich Republikaner und Demokraten bisher nicht darauf einigen, die gesetzliche Schuldenobergrenze anzuheben.

Den USA droht daher nun Anfang August die Zahlungsunfähigkeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2011

Zur Startseite