Steinmeier warnt vor Erstarken rechter Parteien in Europa

Nach den Regionalwahlen in Frankreich hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor dem "Erstarken rechter und rechtsextremer Parteien in Europa" gewarnt: "Es ist gut, dass der Front National die zweite Runde der Regionalwahlen verloren hat. Trotzdem: Das Erstarken rechter und rechtsextremer Parteien in Europa bereitet mir große Sorgen. Ein Rückfall in nationale Abschottung ist das Letzte, was wir heute in Europa brauchen", sagte Steinmeier gegenüber "Bild" (Montag). "Denn das vergiftet nicht nur das Klima, schürt Hass und Zwiespalt zwischen den Menschen, sondern er verhindert zudem die Lösung drängender Aufgaben, mit denen Europa heute massiv konfrontiert ist."

Gerade in schwierigen Zeiten brauche man ein Europa, das zusammenstehe und solidarisch handele, so Steinmeier weiter. "Wenn wir eine Lehre aus der Vergangenheit ziehen, dann ist es die: Wir müssen über Grenzen hinweg zusammenarbeiten. Nationalismus bedroht Frieden und Wohlstand für uns alle."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2015

Zur Startseite