Steinmeier warnt vor neuer Eskalationsspirale im Ukraine-Konflikt

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) warnt vor einer neuen Eskalationsspirale im Ukraine-Konflikt.

Berlin/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Die Lage in der Ost-Ukraine ist explosiv", sagte Steinmeier "Bild am Sonntag". "Es steht viel auf dem Spiel: Wenn sich jetzt nicht beide Konfliktparteien auf den Friedensprozess besinnen, können wir jederzeit in eine neue militärische Eskalationsspirale geraten." Er habe deshalb in dieser Woche in Gesprächen mit dem ukrainischen und dem russischen Außenminister vorgeschlagen, "dass nicht erst in zwei Wochen, sondern so schnell wie möglich die Militärs der Konfliktparteien und der OSZE zusammenkommen, um darüber zu beraten, wie die Lage entschärft und der Abzug der Waffen gelingen kann".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2015

Zur Startseite