Steinmeier zum Anschlag in Frankreich: "Akt des Terrors"

Außenminister Frank Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Anschlag in der französischen Stadt Saint-Quentin-Fallavier scharf verurteilt.

Berlin/Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Aus Frankreich erreichen uns erschütternde Nachrichten über einen unmenschlichen Mord und einen Anschlag mit mehreren Verletzten", so Steinmeier in einer Erklärung am Freitagmittag. "Diesen Akt des Terrors und des Fanatismus verurteilen wir auf das Schärfste. Wir sprechen den Angehörigen der Opfer unsere tiefe Anteilnahme aus und sehen uns vereint mit Frankreich in der Verteidigung unserer freien Gesellschaft gegen den blinden Hass des Terrors."

Noch ist der Hintergrund des Anschlags nicht endgültig geklärt. Aber auch Frankreichs Präsident François Hollande sprach bereits davon, dass es sich um eine "terroristische" Tat gehandelt habe. Bei dem Anschlag südöstlich der französischen Stadt Lyon ist nach bisherigen Erkenntnissen eine Person getötet und mehrere Menschen verletzt worden.

Ein mutmaßlicher Täter sei inzwischen festgenommen worden. Kurz vor 10 Uhr am Freitagvormittag soll ein Mann mit einer Flagge, auf der das Symbol des Islamistischen Staates (IS) abgebildet war, in die Fabrik eingedrungen sein und mehrere Gasbehälter geöffnet haben. Bei der anschließenden Explosion seien mehrere Personen verletzt worden.

Eine Person wurde enthauptet am Eingang der Fabrik aufgefunden, berichten französische Medien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2015

Zur Startseite