Stellvertretende SPD-Vorsitzende Schwesig schließt Kandidatur für den Bundestag aus

Vor dem SPD-Sonderparteitag am 9. Dezember in Hannover hat die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), ihre Unterstützung für das Kompetenzteam von Peer Steinbrück zugesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin stellvertretende SPD-Vorsitzende und da ist es völlig selbstverständlich, dass ich den Kanzlerkandidaten und den Wahlkampf der SPD unterstütze", sagte sie der Zeitschrift "Superillu". Einen Wechsel in eine SPD-geführte Bundesregierung ließ Schwesig offen: "Wir nominieren am 9. Dezember den Kanzlerkandidaten und keine Regierungsmannschaft", sagte sie. Sicher scheint allerdings, dass die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern im Falle einer Wahlniederlage der SPD 2013 nicht nach Berlin wechselt.

"Ich kandidiere nicht für den Bundestag. Und ganz gleich in welcher Funktion: Ich halte meinem Bundesland immer die Treue", sagte Schwesig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2012

Zur Startseite