Stellvertretender CDU-Vorsitzender Liebing mahnt zügige Entscheidung über Boetticher-Nachfolge an

Der stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein, Ingbert Liebing, hat eine zügige Entscheidung über die Nachfolge Christian von Boettichers angemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine schwierige Situation. Wir dürfen nicht überstürzt handeln, aber wir brauchen ein geordnetes und zügiges Verfahren, um die Situation zu regeln", sagte Liebing der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Liebing nimmt nicht an, dass es CDU-Politiker waren, die dafür sorgten, dass die Liebesaffäre von Boettichers mit einer 16-Jährigen an die Öffentlichkeit kam.

"Eine gezielte Intrige schließe ich aus", sagt der Abgeordnete für den Wahlkreis Sylt-Ost. Den Rücktritt von Boettichers hält Liebing gleichwohl für angemessen: "Es gibt unabhängig von einer rechtlichen Bewertung Dinge, die macht man einfach nicht. Ein solches Verhalten bewerten die Menschen als problematisch."

Der schnelle Rückzug sei richtig gewesen, da andernfalls politische Inhalte in den Hintergrund gerückt wären. Christian von Boetticher bezeichnete er als "eines der hoffnungsvollen Talente der jüngeren Generation in der CDU".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2011

Zur Startseite