Stephan Weil will auch mit knapper Mehrheit in Niedersachsen regieren

SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil will zur Not auch mit nur einer Stimme Mehrheit eine rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen bilden.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Damit haben wir in Niedersachsen Erfahrungen, und beim Stand der Dinge habe ich das auch vor", sagte Weil am Sonntagabend in der ARD. Zuvor hatte sich der Sender unter Berufung auf eine Hochrechnung von Infratest dimap darauf festgelegt, dass SPD und Grüne im neuen niedersächsischen Landtag einen Sitz vorne liegen werden. Das ZDF kam zuletzt zu der selben Hochrechnung, nachdem bis auf einen alle Wahlkreise ausgezählt waren. Der bisherige Ministerpräsident David McAllister (CDU) wollte die ARD-Prognose noch nicht kommentieren.

Bevor das amtliche Endergebnis nicht vorliege, werde er dazu nichts sagen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2013

Zur Startseite