Steuerberaterkammer-Präsident: Steuersünder sollten rasch handeln

Steuersünder sollten sich nach Ansicht von Horst Vinken, Präsident der Bundessteuerberaterkammer, rasch selbst anzeigen und dann mit einer Nachzahlung ihre Steuerschulden begleichen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) sagte Vinken, Steuersünder sollten "so schnell wie möglich mit Hilfe eines Steuerberaters eine Selbstanzeige machen, die Steuerschuld großzügig berechnen und umgehend überweisen." Der Kammer-Präsident nannte es "sauberer, den Bürgern anzubieten, mit Nachzahlungen ihre Vergangenheit zu bereinigen", als Steuerflüchtige mit Hilfe einer CD zu verfolgen, auf der gestohlene Daten lägen. Dies sei "rechtsstaatlich bedenklich".

Klar sei aber auch, dass der Staat gegen Steuersünder vorgehen müsse, sagte Vinken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2011

Zur Startseite