Steuereinnahmen steigen weiter

Die Steuereinnahmen sind im Dezember um 2,7 Prozent gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) unter Verweis auf das Bundesfinanzministerium. Damit zählte der Schlussmonat zwar zu einem der schwächeren Monate im abgelaufenen Jahr 2012. Doch ein angesichts des Konjunkturdelle befürchtete Einbruch der Steuervorauszahlungen auf breiter Front blieb aus. "Insgesamt scheint das Aufkommen bei den Veranlagungssteuern noch nicht durch die verschlechterte Gewinnsituation der Unternehmen im Gefolge der konjunkturellen Abschwächung beeinträchtigt zu sein", hieß es aus dem Ministerium.

Der Körperschaftsteuereinbruch im Schlussquartal beruhe "hauptsächlich auf einen besonderen Einzelfall". Stark legten im Dezember die beiden wichtigsten Einzelsteuern zu: Das Aufkommen aus der Umsatzsteuer stieg um 5,8 Prozent, das aus der Lohnsteuer um 6,3 Prozent. Insgesamt nahm der Staat im Dezember ohne die separat erfassten Gemeindesteuern 72,7 Milliarden Euro Steuern ein - fast zwei Milliarden Euro mehr als im Vorjahresmonat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2013

Zur Startseite