Steuererklärung in einer halben Stunde - Freie Wähler nehmen sich Kirchhof als Vorbild

Die Freien Wähler wollen mit einem radikalen Steuervereinfachungskonzept in den Bundestag ziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" basiert das Konzept auf den Arbeiten des Steuerrechtsprofessors Paul Kirchhof, der 2005 als Schatten-Finanzminister für die Union ein Reformkonzept vertreten hatte. Dem Wunsch, er möge sich parteipolitisch für die erstmals bundesweit antretenden Freien Wähler engagieren, hat Kirchhof offenbar eine Absage erteilt. Der Steuerexperte unterstütze aber jede Partei, die für seine Ideen werbe.

Ähnlich erging es den Freien Wählern bereits mit dem ehemaligen BDI-Präsidenten Hans-Olaf Henkel. Henkel ist jetzt bei der "Alternative für Deutschland" aktiv. FW-Spitzenkandidat Stephan Werhahn sagte "Focus": "Jeder Bürger muss seine Steuererklärung innerhalb einer halben Stunde ausfüllen können."

Das Projekt Vereinfachung dürfe nicht aufgegeben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2013

Zur Startseite