Steuergewerkschaft: Bearbeitung der Steuererklärung dauert drei Monate

Die Steuerzahler müssen in diesem Jahr so lange auf eine Steuerrückerstattung vom Finanzamt warten wie noch nie: Wie die "Bild-Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf die Deutsche Steuer-Gewerkschaft berichtet, dauert die Bearbeitung einer Steuererklärung durchschnittlich drei Monate.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sei doppelt so lange wie noch 2012, sagte Verbandschef Thomas Eigenthaler der Zeitung. "Die Steuerzahler, die jetzt ihre Steuererklärung einreichen, müssen doppelt so lange auf ihre Rückerstattung warten wie vor zwei Jahren. Das ist ein trauriger Rekord!" In Einzelfällen müssten die Steuerzahler sogar ein halbes Jahr auf ihren Steuerbescheid warten.

Grund für die langen Wartezeiten sei der Personalmangel in den Behörden. Derzeit gebe es 20 Prozent Steuerbeamte zu wenig, erklärte Eigenthaler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2014

Zur Startseite