Steuergewerkschaft erwartet 50 Prozent mehr Selbstanzeigen im Jahr 2013

Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuerhinterziehern wird in diesem Jahr vermutlich deutlich höher ausfallen als 2012. In der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) erklärte der Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, er rechne mit einem Anstieg um rund 50 Prozent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Demnach dürften rund 15.000 Bundesbürger bei den Behörden eine Selbstanzeige stellen. Im vergangenen Jahr hatte es laut Eigenthaler rund 10.000 Selbstanzeigen gegeben. Der Verbandschef bezifferte die Mehreinnahmen für den Fiskus aus "mindestens 500 Millionen Euro, in der Spitze sogar 600 Millionen Euro".

Grund für den Zuwachs der Selbstanzeigen sei unter anderem das Scheitern des Steuerabkommens mit der Schweiz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2013

Zur Startseite