Steuergewerkschaft fordert 11.000 zusätzliche Finanzbeamte

Vor dem Hintergrund des jüngsten Ankaufs von Steuer-CDs durch das Land Nordrhein-Westfalen fordert der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG), Thomas Eigenthaler, 11.000 zusätzliche Finanzbeamte für die Bundesrepublik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit ihrer bisherigen Personaldecke seien die deutschen Finanzämter nicht in der Lage, ausreichend für Steuergerechtigkeit zu sorgen, sagte Eigenthaler der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Sowohl das Ausmaß als auch die kriminelle Energie im Bereich der Steuerhinterziehung sind offensichtlich größer als gedacht. Also müssen wir im Kampf dagegen auch mehr Finanzbeamte als bisher einsetzen. Eine Aufstockung der Personaldecke in den Finanzämtern von derzeit rund 110.000 Beamten um zehn Prozent auf 121.000 Beamte halte ich für angemessen", sagte Eigenthaler. Jeder Ankauf von CDs mit Daten über Steuersünder löse umgehend eine Flut von Selbstanzeigen aus. "Das beweist, wie tief der Sumpf in Deutschland ist", sagte der Eigenthaler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2012

Zur Startseite