Steuergewerkschafts-Chef: Steuervereinfachungen statt Steuererhöhungen

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, hat die neu entfachte Diskussion über mögliche Steuererhöhungen scharf kritisiert und Steuervereinfachungen statt Steuererhöhungen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Was uns stört, ist, dass überhaupt nicht über Strukturen nachgedacht wird. Ich würde lieber Dinge hören über Steuervereinfachung oder fragen: Wie sieht es zum Beispiel aus, dass sich Unternehmen über die Grenze arm rechnen können", sagte Eigenthaler am Freitag im Gespräch mit hr-Info. Er kritisierte zudem, dass die Finanzämter seit Jahren künstlich knapp gehalten würden: "Wir haben doch überhaupt nicht das Personal, um zu schauen, wo wird in den Betrieben sozusagen über Privilegien noch Geld versteckt. Wie sieht es aus mit den Hunderten von Milliarden Schwarzgeld auf der ganzen Welt", so Eigenthaler. Das seien die Fragen, die in einem Koalitionsvertrag angegangen werden müssten. Es sei falsch, "wieder beim ehrlichen Steuerzahler anzufangen und dem immer noch mehr drauf zu packen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite