Steuerzahlerbund fordert Senkung des Zinssatzes bei Finanzämtern

Der Bund der Steuerzahler hat den Bundestag aufgefordert, den Zinssatz der Finanzämter bei Nachforderungen oder Erstattungen von sechs auf drei Prozent zu halbieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Gesetzgeber verlangt von den Banken, die niedrigen Zinssätze an ihre Kunden weiterzugeben", sagte Steuerzahler-Präsident Reiner Holznagel dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Der Staat selbst kommt der eigenen Aufforderung allerdings nicht nach", betonte er. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase sei ein Zinssatz von sechs Prozent "utopisch".

Damit würden zugleich auch Steuergelder verschwendet: "Der Fiskus muss sich fragen lassen, warum er bessere Zinskonditionen anbieten kann als Sparkassen und Banken", sagte Holznagel. Letztlich würden die hohen Erstattungszinsen ohnehin wieder aus Steuermitteln gezahlt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2014

Zur Startseite