Steuerzahlerbund fordert härteres Vorgehen gegen Steuerverschwendung

Der Bund der Steuerzahler fordert ein härteres Vorgehen gegen Steuerverschwendung in der Politik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Haushaltsuntreue und Steuerverschwendung müssen strafrechtlich härter und umfassender sanktioniert werden als bisher", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). Obwohl zu Recht die Ahndung von Steuerhinterziehung stetig verschärft werde, gebe sich die Politik beim Thema Steuerverschwendung in den eigenen Reihen blind und taub. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) unterstützt den Vorstoß.

"Es ist es zwingend notwendig, das Strafrecht um den Straftatbestand der Haushaltsuntreue zu erweitern", sagte BVMW-Chef Mario Ohoven der Zeitung. Steuergeldverschwendung gehöre genauso hart bestraft wie Steuerhinterziehung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2014

Zur Startseite