Steuerzahlerbund fordert mehr Haushaltsausschuss-Vetos gegen Rüstungsdeals

Mit Blick auf das "Euro Hawk"-Debakel hat der Bund der Steuerzahler mehr Macht für den Haushaltsausschuss des Bundestags gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Präsident Reiner Holznagel: "Der Haushaltsausschuss darf nicht mehr nur den Kostenexplosionen bei der Rüstungsbeschaffung hinterherlaufen, sondern sollte diese Projekte früher und häufiger durch sein Veto stoppen." Holznagel kritisierte, dass im Verteidigungsausschuss kein einziges Mitglied aus dem Haushaltsausschuss vertreten sei. "Bisher konnten sich die Verteidigungspolitiker im Bundestag und Mitarbeiter im Verteidigungsministerium ein Mammutprojekt nach dem anderen schönreden, ohne ein echtes Kostenbewusstsein zu entwickeln", sagte er.

"Es ist nicht länger hinnehmbar, dass am Ende sämtliche Projekte den Steuerzahlern sprichwörtlich um die Ohren fliegen - egal ob Euro Hawk, A 400M, Transport- und Kampfhubschrauber oder Eurofighter."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2013

Zur Startseite