Steuerzahlerbund mahnt Reformen bei Beamten- und Politiker-Pensionen an

Angesichts der Rentendiskussion hat der Bund der Steuerzahler die große Koalition aufgefordert, notwendige Reformen bei den Pensionen für Politiker und Beamte nicht weiter zu verschleppen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Während die Anpassungen der Pflegeversicherung und die geplante Rente mit 63 zu deutlich höheren Sozialbeiträgen für Arbeitnehmer führen, bleiben Abgeordnete und Beamte davon unberührt", sagte der Präsident der Organisation, Reiner Holznagel, dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Zugleich ist im Koalitionsvertrag von einer wirkungsgleichen Umsetzung des Nachhaltigkeitsfaktors der Rentenversicherung auf die Beamtenversorgung nichts zu lesen." Auch eine Umstellung der Minister- und Abgeordnetenversorgung auf private Altersvorsorge sei bisher nicht geplant, rügte der Steuerzahler-Präsident.

"Dabei würde die Politik an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn die Abgeordneten von den geplanten Belastungen der Bürger über die Sozialversicherungen selbst betroffen wären."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2014

Zur Startseite