Steuerzahlerbund rechnet mit höheren Belastungen für Arbeitnehmer

Die Große Koalition wird nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler (BdSt) die Steuerbelastung der Arbeitnehmer deutlich erhöhen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) sagte BdSt-Präsident Reiner Holznagel wegen der so genannten kalten Progression Zusatzbelastungen im mittleren zweistelligen Milliardenbereich voraus. "Ohne den Abbau der kalten Progression dürften sich die heimlichen Steuererhöhungen des Fiskus bis 2017 auf 40 bis 50 Milliarden Euro belaufen", sagte Holznagel der Zeitung. Der Verbandschef monierte, dass der Koalitionsvertrag von Union und SPD keinen Abbau der kalten Progression vorsehe.

"Dadurch wird der Staat bei Lohnerhöhungen auch künftig überproportional zulangen", erklärte Holznagel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2013

Zur Startseite