Stiftung will Politik der AfD unterstützen

Die AfD erhält für ihre Anti-Euro-Politik zusätzliche Unterstützung von der "Stiftung für Freiheit und Vernunft": "Wir werden uns auf die Euro-Politik und die Euro-Skepsis fokussieren und die AfD wohlwollend unterstützen", sagte die Initiatorin und Pressesprecherin der Stiftung, Dagmar Metzger, "Handelsblatt-Online".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für sie sei die Arbeit in der neuen Organisation eine "neue Herausforderung" und eine Fortsetzung ihrer bisherigen eurokritischen Arbeit als Pressesprecherin und Vorstandsmitglied bei der AfD. Metzger hatte zuvor ihre Bundesmandate bei der AfD niedergelegt. Die AfD erklärte, die Stiftung sei sowohl parteipolitisch als auch finanziell unabhängig. Sie werde zudem nicht als parteinahe Stiftung der "Alternative für Deutschland" im Sinne des Parteiengesetzes fungieren.

Die Gründer und Vorstandsmitglieder der Stiftung gehören allerdings alle der AfD an, wie Metzger sagte. Im Stiftungsvorstand sitzen demnach sie selbst, AfD-Vizechef Alexander Gauland und AfD-Bundesschatzmeister Norbert Stenzel. Zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung zählen neben Metzger die bayerischen AfD-Politiker Christian Bayer und Steffen Schäfer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2014

Zur Startseite