Stoiber rechnet fest mit Pkw-Maut

In den Streit um die Einführung einer Pkw-Maut mischt sich nun auch der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Maut wird kommen", sagte Stoiber der "Welt". Damit stellte sich der CSU-Ehrenvorsitzende auch hinter CSU-Chef Horst Seehofer. Dieser hatte angekündigt, er werde nach der Bundestagswahl keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, "in dem die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht drin steht".

Stoiber sagte dazu: "Bei der Infrastruktur gibt es eine strukturelle Lücke, die geschlossen werden muss." Deutschland sei von seiner Infrastruktur abhängig. "Wir müssen deshalb von einer Finanzierung durch Steuern zu einer zusätzlichen Finanzierung aus dem Verkehr selbst heraus kommen", so der frühere CSU-Chef.

Das autorisierte Zitat von Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber: "Die Maut wird kommen. Bei der Infrastruktur gibt es eine strukturelle Lücke, die geschlossen werden muss. Deutschland ist von seiner Infrastruktur abhängig. Wir müssen deshalb von einer Finanzierung durch Steuern zu einer zusätzlichen Finanzierung aus dem Verkehr selbst heraus kommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2013

Zur Startseite