Stoltenberg empfiehlt Sozialdemokraten starke Wirtschaft und starken Staat als Erfolgsrezept

Der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg empfiehlt den Sozialdemokraten als Erfolgsrezept auf eine starke Wirtschaft und einen starken Staat zu setzen.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - "Die Schlüsselfrage für eine sozialdemokratische Partei heutzutage ist es, zwei Ziele zu kombinieren: Wir brauchen eine starke Wirtschaft und wir brauchen einen starken Staat, der für Gerechtigkeit steht", sagte Stoltenberg, der am Sonntag als Gastredner auf dem SPD-Parteitag in Berlin spricht, der "Bild am Sonntag". Erst der wirtschaftliche Erfolg ermögliche einen Staat, der für seine Bürger Bildung, Gesundheitsvorsorge und soziale Sicherheit gewährleisten kann, so der norwegische Ministerpräsident weiter. Die SPD könne nicht die Rezepte der norwegischen Sozialdemokraten kopieren, "aber die norwegischen Sozialdemokraten können die deutschen Genossen vielleicht inspirieren", so Stoltenberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2011

Zur Startseite