Ströbele: NSA hat Millionen von Daten aus Deutschland ausgespäht

Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele geht nach eigenen Worten davon aus, dass der US-Geheimdienst NSA "Millionen von Daten der Deutschen abgefangen, abgespeichert und ausgewertet" hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Ströbele am Montag vor Journalisten in Berlin. Er könne nicht sagen, wieviele hundert Millionen Datensätze dies gewesen seien. Die Daten müssten auch nicht in Deutschland abgefangen worden sein, dies habe auch an Knotenpunkten in Großbritannien oder auf Servern in den USA geschehen können.

Ob er diese Information direkt von Edward Snowden bekommen oder andere Quellen hat, sagte Ströbele nicht. Zudem gehe er davon aus, dass die deutschen Geheimdienste davon Kenntnis gehabt haben, so Ströbele. Schließlich seien diese für ihre guten Beziehungen zu den US-Geheimdiensten bekannt.

Das alles müsse ein Untersuchungsausschuss des Bundestages aufklären.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2013

Zur Startseite