Ströbele: Zweiter NSU-Untersuchungsausschuss "immer wahrscheinlicher"

Für den Grünen-Abgeordneten Hans-Christian Ströbele wird es "immer wahrscheinlicher", dass der Bundestag zur Mordserie des "Nationalsozialistischen Untergrundes" (NSU) zum zweiten Mal einen Untersuchungsausschuss einsetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Darüber müssten die Fraktionen in diesem Jahr entscheiden, sagte Ströbele der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Man darf das nicht dauernd hinausschieben", für die Aufklärung brauche man schließlich Zeit. Neue Informationen ergäben sich unter anderem aus dem Münchner Prozess gegen Beate Z. und Telefonprotokollen des hessischen Verfassungsschutzes.

Mit Spannung erwartet Ströbele auch den Bericht des Sonderermittlers Jerzy Montag. Er will seinen Bericht im April vorlegen. Ströbele hält zum NSU-Komplex schon jetzt "eine weitere Aufklärung für zwingend erforderlich".

Allerdings setze ein neuer Ausschuss voraus, dass die Abgeordneten an Akten und Zeugen herankämen, die sie bisher nicht gehabt hätten, sagte er. Am Freitag will der Thüringer Landtag zum zweiten Mal einen NSU-Untersuchungsausschuss einsetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2015

Zur Startseite